CDU/FDP-Fraktion treibt direkt nach der Kommunalwahl den Neubau der Rettungswache in Ilmenau voran

Bühl: „Aktuelle Bedingungen sind für die Mitarbeiter nicht tragbar und erfüllen nicht mehr den Bedarf für den Rettungsdienst im südlichen Ilm-Kreis.“

Schon direkt nach der Kreistagswahl geht die CDU/FDP-Fraktion mit einem Grundsatzbeschluss für die erste Kreistagssitzung am 19. Juni voran. Dazu brachten der Fraktionsvorsitzende Lars Oschmann und der stellvertretende Vorsitzende Andreas Bühl einen entsprechenden Antrag für den Neubau einer Rettungswache in Ilmenau im Kreisausschuss ein.

„Wir treten dafür ein, dass schnelle Rettungsdienst-Hilfe im südlichen Ilm-Kreis garantiert ist und die Arbeitsbedingungen für die Retter angemessen sind. Der bisherige Standort der Rettungswache in Ilmenau ist veraltet und erfüllt nicht mehr die notwendigen Anforderungen. Auch ist die Anzahl der Stellplätze nicht ausreichend und die Arbeitsbedingungen der Rettungskräfte sind unzureichend. Ein Ersatzbau am alten Standort ist aufgrund der Grundstücksgröße nicht möglich“, sagte Lars Oschmann zum Antrag.

Vom zuständigen Fachamt im Landratsamt wurden bereits Standorte geprüft und der Bedarf für die Abdeckung des Rettungsdienstes neu bewertet. Demnach bestehe zusätzlicher Bedarf an Rettungswagen, um die Zeiten bis zum Eintreffen der Hilfe verbessern zu können. Ein guter neuer Standort wäre auf dem Gelände des Ilmwerk. Dort gäbe es genug Erweiterungsmöglichkeiten und die Lage sei gut zu den Hauptstraßen, so Andreas Bühl.

„Die Zeit läuft! Eine grundsätzliche Entscheidung lässt schon lange auf sich warten. Ehe diese dann umgesetzt ist, wird es auch dauern. Deshalb wollen wir jetzt schnell vorangehen. Es ist zu prüfen, ob ein Investorenmodell für die Errichtung der Rettungswache mit anschließender Anmietung durch den Ilm-Kreis für den Landkreis möglich ist und ob dieses Modell eine schnellere Errichtung ermöglicht“, sagte Bühl.